Bilder des Motoreinbaues und der Motorelektrik

Bilder -> scroll down

Im März beschäftigen wir uns mit der Reparatur bzw. der Erneuerung der Motorelektrik. Der neue Motor ist inzwischen auch eingetroffen. Die ersten paar Bilder sind eingestellt, weitere folgen zeitnah nach Baufortschritt.
Wir hofften, diesen Bauabschnitt Ende April mit dem Motortestlauf abschließen zu können, wenn für den Einbau des neuen Motors keine größere Änderungen vorzunehmen sind. Wir haben zwar den gleichen Motor bestellt (Hirth 3203E), der aber im Rahmen der Modellpflege andere Maße im Einspritzkanalbereich haben soll.

Leider haben sich unsere Befüchtungen bewahrheitet: die Einspritzkanäle liegen rund 60 mm tiefer als in der Bedienungsanleitung von Hirth bemaßt und der Anlasser ist länger geworden, so daß er an einen Spant anschlägt. Hier müssen wir wohl die Motorwanne und die vorhandene Cowling verändern. Zur Zeit klären wir mit Prüfer, Erbauer und Konstrukteur ab, was zweckmäßig, machbar und erlaubt ist.
Ebenfalls leider mußten wir feststellen, daß die Motordokumentationen durch Abwesenheit glänzten, und die vom Hersteller im Netz bereitgestellten pdfs nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen, bzw. schlicht falsch oder unvollständig sind. Etliche Kabel und Anschlüsse sind nicht dokumentiert. Nach den Schaltplänen bekommen wir den Motor nicht zum laufen. Mal sehen, ob der Support bei der angeforderten Unterstützung seinem Namen Ehre macht.
Nach ca. 1 Woche waren die Probleme gelöst, der Motor konnte ca. 30 mm höher eingebaut werden, ohne daß die Planeinbauhöhe überschritten wurde, die Elektoinfos von Hirth kamen an. Die Motoranpassung und der Motoreinbau sowie die Elektroinstallationen gingen recht schnell vonstatten, nur das Getriebe konnten wir nicht anbauen, da ein Gewindeeinsatz im Motorblock vergessen worden war.
Hirth schickte jedoch recht schnell ein paar Einsätze und leihweise das Einbauwerkzeug. Nach 3 Tagen konnten wir das Getriebe anbauen. Dabei stellten wir fest, daß das Gewinde des Ölschauglases ausgerissen war.  Ein entsprechender Gewindeinsatz (R 3/8")war nicht zu akzeptablen Kosten zu erhalten, sondern nur Sets für einige hundert Euronen. Jetzt versuchen wir, ein etwas größeres Schauglas zu erhalten - platzmäßig käme das hin....
Es kam hin - wir haben ein Schauglas Mit M 20x1,5 Gewinde erhalten, eingebaut und so die Kosten niedrig halten können. Der Deckel ist wieder montiert, der Antriebsflansch und die Propellerbremse wieder angeflanscht. Die restlichen Schläuche sowie der Propellerbremsenbowdenzug sind erneuert. Die Cowling paßt nach einigen Anpassungsarbeiten auch.


Am 14.04.2010 haben wir den Motor zum ersten Mal angeworfen.
Alles hat planmäßig funktioniert - der Motor ist nach 3 Sek. angesprungen. Da die Motorüberwachung noch nicht angeschlossen war, haben wir das Triebwerk nur 15 Minuten im unteren Drehzahlbereich laufen lassen.
Das Einfahren nach Einfahrvorschrift erfolgt nach Programmierung der Motorüberwachung in den nächsten Wochen.
Am 28. 04 2010 haben wir den Propeller erstmals montiert und am 04.05. den ersten Testlauf mit Propeller durchgeführt (siehe Video im .flv- Format)
Damit wäre der Motoreinbau geschafft.

Insgesamt sind wir unserer ursprünglichen Planung jetzt ein halbes Jahr voraus. Wenn weiterhin alles einigermaßen klappt, beginnen wir noch im Herbst mit der Flugerprobung.


Video vom ersten Motorlauf mit Propeller  (2,6 MB - FLV- fähiger Player erforderlich)


Und nun zu den Fotos