Bilder des Motoreinbaues und der Motorelektrik
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Im März beschäftigen wir uns mit der
Reparatur bzw.
der Erneuerung der Motorelektrik. Der neue Motor ist inzwischen auch
eingetroffen. Die ersten paar Bilder sind eingestellt, weitere folgen
zeitnah nach Baufortschritt.
Wir hofften, diesen Bauabschnitt Ende April mit dem Motortestlauf
abschließen zu können, wenn für den Einbau
des neuen
Motors keine größere Änderungen vorzunehmen
sind. Wir
haben zwar den gleichen Motor bestellt (Hirth 3203E), der aber im
Rahmen der Modellpflege andere Maße im Einspritzkanalbereich
haben soll.
Leider haben sich unsere Befüchtungen bewahrheitet: die
Einspritzkanäle liegen rund 60 mm tiefer als in der
Bedienungsanleitung von Hirth bemaßt und der Anlasser ist
länger geworden, so daß er an einen Spant
anschlägt.
Hier müssen wir wohl die Motorwanne und die vorhandene Cowling
verändern. Zur Zeit klären wir mit Prüfer,
Erbauer und
Konstrukteur ab, was zweckmäßig, machbar und erlaubt
ist.
Ebenfalls leider mußten wir feststellen, daß die
Motordokumentationen durch Abwesenheit glänzten, und die vom
Hersteller im Netz bereitgestellten pdfs nicht mehr dem aktuellen Stand
entsprechen, bzw. schlicht falsch oder unvollständig sind.
Etliche
Kabel und Anschlüsse sind nicht dokumentiert. Nach den
Schaltplänen bekommen wir den Motor nicht zum laufen. Mal
sehen,
ob der Support bei der angeforderten Unterstützung seinem
Namen
Ehre macht.
Nach ca. 1 Woche waren die Probleme gelöst, der Motor konnte
ca.
30 mm höher eingebaut werden, ohne daß die
Planeinbauhöhe überschritten wurde, die Elektoinfos
von Hirth
kamen an. Die Motoranpassung und der Motoreinbau sowie die
Elektroinstallationen gingen recht schnell vonstatten, nur das Getriebe
konnten wir nicht anbauen, da ein Gewindeeinsatz im Motorblock
vergessen worden war.
Hirth schickte jedoch recht schnell ein paar Einsätze und
leihweise das Einbauwerkzeug. Nach 3 Tagen konnten wir das Getriebe
anbauen. Dabei stellten wir fest, daß das Gewinde des
Ölschauglases ausgerissen war. Ein entsprechender
Gewindeinsatz (R 3/8")war nicht zu akzeptablen Kosten zu erhalten,
sondern nur Sets für einige hundert Euronen. Jetzt versuchen
wir,
ein etwas größeres Schauglas zu erhalten -
platzmäßig käme das hin....
Es kam hin - wir haben ein Schauglas Mit M 20x1,5 Gewinde erhalten,
eingebaut und so die Kosten niedrig halten können. Der Deckel
ist
wieder montiert, der Antriebsflansch und die Propellerbremse wieder
angeflanscht. Die restlichen Schläuche sowie der
Propellerbremsenbowdenzug sind erneuert. Die Cowling paßt
nach
einigen Anpassungsarbeiten auch.
Am 14.04.2010 haben wir den Motor zum ersten Mal angeworfen.
Alles hat planmäßig funktioniert - der Motor ist
nach 3 Sek.
angesprungen. Da die Motorüberwachung noch nicht angeschlossen
war, haben wir das Triebwerk nur 15 Minuten im unteren Drehzahlbereich
laufen lassen.
Das Einfahren nach Einfahrvorschrift erfolgt nach Programmierung der
Motorüberwachung in den nächsten Wochen.
Am 28. 04 2010 haben wir den Propeller erstmals montiert und am 04.05.
den ersten Testlauf mit Propeller durchgeführt (siehe Video im
.flv- Format)
Damit wäre der Motoreinbau geschafft.
Insgesamt sind wir unserer ursprünglichen Planung jetzt ein halbes Jahr voraus. Wenn weiterhin alles einigermaßen klappt, beginnen wir noch im Herbst mit der Flugerprobung.
Video vom ersten
Motorlauf mit Propeller (2,6 MB - FLV-
fähiger Player erforderlich)
Und
nun zu den Fotos