Bilder der Erprobungsphase

1. Bodenerprobung



Am 08.05.10 haben wir den allerersten Rollversuch auf dem eigenen Grundstück durchgeführt.
Leider haben wir keinen eigenen Flugplatz, uns so mußten wegen der beengten Platzverhältnisse
die Flächen erst mal abgebaut bleiben.

 Video unseres allerersten Rollversuches  (4,2 MB -  flv- fähiger Player erforderlich)

Im Juli 2010  ist alles für die offizielle Boden- und Rollerprobung vorbereitet. Die Motorstandläufe und die Standschubmessung sind durchgeführt. Das vorläufige Flughandbuch ist fertig. Einige kleinere Verbesserungen wie die Gängigkeit von Hebeln und die Sicherung von Bowdenzügen werden wir noch durchführen.



1a. Motorerprobung


26.06.2010 Hier erst mal  Bilder der benötigten Motorstandläufe sowie der Standschubmessung.
Wir hoffen, daß wir in der 2. Julihälfte die ersten Bilder der Rollversuche einstellen können.



Standschubmessung mit Federwaage.



Einer der Meßwerte



Aufbau zum Motorstandlauf
Naja, die Nachbarn waren nicht begeistert über ca. 5 Stunden Vollgaslauf



Falls das Seil nachgibt, 15 cm Styropor vor der Wand



1b. gundlegende Rollerprobung



Am 27.07.2010 haben wir die Rollerprobung auf der Asphaltbahn in Arnsberg (EDLA) durchgeführt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Flugleitung in Arnsberg für Ihre Unterstützung.


Maschine aufgerüstet auf dem Vorfeld



Kontrolle aller Systeme
Wir haben die Radverkleidungen absichtlich nicht montiert, um nach jeder Roll- und
Bremsfahrt Fahrwerk und Bremsen bequem kontrollieren zu können.



Nun geht´s los zum Taxiway



 Auf dem Taxiway



Am Start



Nun geht´s los



Klappt doch prima -
die Bahn ist zwar eigentlich mehr als lang genug, aber für die ersten
Abhebeversuche  hätten wir doch gerne  Reserve ohne Ende.


Hier könnt ihr ein Video einer Rollfahrt im FLV- Format downloaden (flv- fähiger Player erforderlich)

in einfacher Auflösung       (ca. 5,5 MB)

in besserer Auflösung        (ca. 8 MB)


1c. abschließende  Rollerprobung

05.09.2010
Die abschließende Rollerprobung zur Ermittlung der Abhebegeschwindigkeit und der benötigten Strecke haben wir sicherheithalber auf dem Siegerlandflughafen mit seiner 1600 m Bahn durchgeführt. Auch hier wieder ein herzliches Dankeschön an die Flugleitung und Flugaufsicht des Flughafens für ihre Untestützung.


... auf dem Taxiway



zum ersten Mal in der Luft (wenigstens ein bischen)



noch 20m höher und man könnte es fliegen nennen
... aber davor steht das LBA mit der VVZ .... schade


hier 2 Links zu YouTube:

Piuma auf dem Taxiway

1. Abheben des Piuma



2. Flugerprobung



Die Startvorbereitung zum Erstflug



jetzt wird´s ernst



Taxi zum Start



HURRA - er fliegt



und steigt...



und weg ist er

Hier noch mal einige Links zu YouTube:
leider sind die Videos etwas verwackelt

Der erste Start

Der Versuch, den Endanflug zu filmen

Die erste Landung (wenigstens halb)



_______________________________________________________________________________________

Hier mal ein Bild des Motorseglers während der ersten Flugerprobungsphase, die zum Zeitpunkt des Unfalles nahezu abgeschlossen war.