Bilder der Erprobungsphase
1. Bodenerprobung
Am 08.05.10 haben wir den allerersten Rollversuch auf dem eigenen
Grundstück durchgeführt.
Leider haben wir keinen eigenen Flugplatz, uns so mußten
wegen der beengten Platzverhältnisse
die Flächen erst mal abgebaut bleiben.
Video unseres allerersten Rollversuches (4,2 MB - flv- fähiger Player erforderlich)
Im Juli 2010 ist alles für die
offizielle Boden-
und Rollerprobung vorbereitet. Die Motorstandläufe und die
Standschubmessung sind durchgeführt. Das vorläufige
Flughandbuch ist fertig. Einige kleinere Verbesserungen wie die
Gängigkeit von Hebeln und die Sicherung von
Bowdenzügen
werden wir noch durchführen.
1a. Motorerprobung
26.06.2010 Hier erst mal Bilder der benötigten
Motorstandläufe sowie der Standschubmessung.
Wir hoffen, daß wir in der 2. Julihälfte die ersten
Bilder der Rollversuche einstellen können.
Standschubmessung mit Federwaage.
Einer der Meßwerte
Aufbau zum Motorstandlauf
Naja, die Nachbarn waren nicht begeistert über ca. 5 Stunden
Vollgaslauf
Falls das Seil nachgibt, 15 cm
Styropor vor der Wand
Am 27.07.2010 haben wir die Rollerprobung auf der Asphaltbahn in
Arnsberg (EDLA) durchgeführt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Flugleitung
in Arnsberg für Ihre Unterstützung.
Maschine aufgerüstet auf
dem Vorfeld
Kontrolle
aller Systeme
Wir haben die Radverkleidungen absichtlich nicht montiert, um nach
jeder Roll- und
Bremsfahrt Fahrwerk und Bremsen bequem kontrollieren zu können.
Nun geht´s los zum Taxiway
Auf dem Taxiway
Am Start
Nun geht´s los
Klappt doch prima -
die Bahn ist zwar eigentlich mehr als lang genug, aber für die
ersten
Abhebeversuche hätten wir doch gerne
Reserve ohne Ende.
Hier könnt ihr ein Video einer Rollfahrt im FLV- Format downloaden (flv- fähiger Player erforderlich)
in
einfacher Auflösung
(ca. 5,5 MB)
in besserer Auflösung (ca. 8 MB)
1c.
abschließende Rollerprobung
05.09.2010
Die abschließende Rollerprobung zur Ermittlung der
Abhebegeschwindigkeit und der benötigten Strecke haben wir
sicherheithalber auf dem Siegerlandflughafen mit seiner 1600 m Bahn
durchgeführt. Auch hier wieder ein herzliches
Dankeschön an
die Flugleitung und Flugaufsicht des Flughafens für ihre
Untestützung.
...
auf dem Taxiway
zum
ersten Mal in der Luft (wenigstens ein bischen)
noch
20m höher und man könnte es fliegen nennen
... aber davor steht das LBA mit der VVZ .... schade
hier 2 Links zu YouTube:
2. Flugerprobung
Die Startvorbereitung zum Erstflug
jetzt
wird´s ernst
Taxi zum Start
HURRA - er fliegt
und steigt...
und weg ist er
Hier noch mal einige Links zu YouTube:
leider sind die Videos etwas verwackelt
Der Versuch, den Endanflug zu filmen
Die erste Landung (wenigstens halb)
_______________________________________________________________________________________
Hier mal ein Bild des Motorseglers während der ersten Flugerprobungsphase, die zum Zeitpunkt des Unfalles nahezu abgeschlossen war.