Bilder der Instrumentierung und der Restarbeiten





Parallel zum Motoreinbau haben wir Mitte März 2010 mit dem probeweisen Einbau und Anschluß der Instrumente und der Verkabelung begonnen. Ein großer Vorteil: der Hauptkabelbaum ist noch vorhanden, das Verlegen von neuen Kabeln ins Heck wird sich in engen Grenzen halten.
Dafür müssen wir das vorhandene Kabelgewirr entwirren und neu zuordnen. Wir bemühen uns und löchern den Vorbesitzer immer wieder mit unseren Fragen.

Das EFIS ist inzwischen auch angekommen, jetzt fehlt nur noch das Flarm. Alles andere haben wir zusammen. Wir haben jetzt schon mal den Instrumentenpilz umgebaut, um das EFIS und die digitale Motorüberwachung unterzubringen, da wir einige Probleme mit der Motorelektrik haben.

Nach Lösung dieser Probleme und nachfolgendem Motortestlauf wenden wir uns Mitte April wieder der Instrumentierung zu. Bis jetzt (15.04.) sind Volt- und Amperemeter, Tankanzeige, sowie das Motorüberwachungsinstrument (EGT, CHT, Drehzahl, Stundenzähler) und das EFIS angeschlossen, wobei die beiden letzten noch unseren Anforderungen entsprechend umprogrammiert werden müssen.
Parallel dazu erledigen wir immer wieder kleinere Restarbeiten, wie Lacknacharbeiten, Montage der letzten Einbauteile usw. Es fällt uns immer wieder etwas ein, was noch erledigt werden muß, oder was man noch besser machen könnte.
Fahrtenmesser, Höhenmesser und Vario sind verschlaucht. Das Motorüberwachungsinstrument ist progammiert.
04.05.2010 - das ELT ist betriebsbereit.
08.05.2010 - das Funkgerät ist betriebsbereit
14.05.2010 - Die Restarbeiten am Cockpit sind abgeschlossen. Funkgerät getestet, Hauben montiert.
21./22.05.2010 - Die Flächen sind probeweise montiert und wieder demontiert, das Flarm ist eingebaut.
28./29.05.2010 - der Hänger ist repariert und durch den TÜV, er wird in der nächsten Woche zugelassen. Das Hallenkuller und die Flächenrüsthilfe sind fertig, sodaß die Montage jetzt auch mit 2 Mann gut zu erledigen ist. 2 Flächenbeschläge haben wir etwas montagefreundlicher abgeändert. Damit wir auf dem Flugplatz keine Überraschungen erleben, haben wir noch mal das Auf- und Abrüsten geübt.
Im Juni 2010 haben wir noch Rampen und Ladehilfen für unseren Hänger gebaut.
Ebenso sind die (hoffentlich) letzten Prüfungen durch unseren Gutachter erfolgt.
Die Kompaßkompensation, die Wägung und Schwerpunktbestimmung wurden am 23.06.2010 durchgeführt.

Bautechnisch sind wir damit bis auf Unvorhersehbarkeiten und die Beseitigung von in der Erprobung auftretenden Mängeln fertig.